klimaaktiv - Auszeichnung für besonders effiziente Biomasseheizwerke

Energiewerk Ilg: Auszeichnung in der Kategorie "erfolgreiche Optimierung"

Das Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft (BMLFUW) zeichnete im Rahmen seines klimaaktiv Programms „Qualitätsmanagement Heizwerke“ bei der Mitteleuropäischen Biomassekonferenz in Graz neun Heizwerkspezialistinnen und –spezialisten für ihre klimaschonenden Gesamtkonzepte aus, die einen maßgeblichen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

  • Die Energiewerk Ilg GmbH überzeugt durch die innovative Optimierung des Fernwärmestandorts Dornbirn-Mitte (V) und wird in der Kategorie „erfolgreiche Optimierung“ ausgezeichnet. Mittels einer zwei Kilometer langen Leitung werden 36 Wärmeabnehmer mit einem Jahresverbrauch von 4.600 MWh versorgt. Mehrere Fernwärmenetze wurden zusammengeschlossen, wodurch der gestaffelte Einsatz der Kesselanlagen ermöglicht wurde. Somit konnten ohne Leistungsausbau zusätzliche Abnehmer angeschlossen werden.

 

Mehr als 2.000 Heizwerke versorgen österreichweit Gemeinden, deren Bürgerinnen und Bürger sowie Betriebe mit klimaschonender Wärme aus regionalen Brennstoffen. Effiziente Biomasseheizwerke und Nahwärmenetze tragen nicht nur zur nachhaltigen und CO2-neutralen Energieversorgung Österreichs bei, sondern schaffen auch regionale Wertschöpfung und Arbeitsplätze.

Energiewerk Ilg, Dornbirn